<<  Oktober 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
1617192122
2329
30     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Pressestimmen Drucken

05.09.2014
Jazzit startet neue Musikvermittlungs-Schiene (Salzburger Nachrichten)
"Jazz's cool" soll Schüler mit dem Genre vertraut machen. Das Herbstprogramm des Jazzit umfasst Auftritte von Amina Claudine Myers, Jim Black und Ken Vandermark.


05.09.2014
Das Salzburger Jazzit in der kommenden Saison (Salzburger Nachrichten)
Rund 25.000 Besucher zählt das Jazzit in der Elisabeth-Vorstadt jährlich.


05.09.2014
Jazzer grooven für Schüler (Salzburger Nachrichten)
Spätabends sind Kellerclubs Erwachsenen vorbehalten. Das Jazzit öffnet nun am helllichten Vormittag seine Pforten, um Salzburger Schüler ab zwölf Jahren für den Jazz zu begeistern.


25.07.2014
Swing (Salzburger Nachrichten)
Aus der Reihe tanzen. Musik aus der Vergangenheit schwappt über den Globus – fröhlich und federleicht. Nun reißt der Swing auch die Salzburger von den Sesseln. Zu Besuch in einem Tanzkurs.


06.02.2014
Berühmt mit einem Schlag (Salzburger Nachrichten)
Legende. Bei anderen war die Suche zu Ende, als sie weltberühmt wurden. Bei Eric Claptons Ex-Kollegen Ginger Baker fing sie erst richtig an.

21.01.2014
Ein "Bravo aus Chicago (Salzburger Nachrichten)
Kompliment. Post aus Elmhurst macht Freude. In diesem Vorort von Chicago ist das wichtigste Jazzmagazin der Welt zu Hause. Es würdigt Salzburg.


15.01.201
4
Ein frischer Wind im Jazzit (Flachgauer Nachrichten)
Kommandoübergabe. Der Mattseer Thomas Burger ist neuer Obmann vom Jazzit. Er hat sich zum Ziel gesetzt, weitere Sponsoren zu finden.


10.01.2014
Blick auf harte Zeiten (Salzburger Nachrichten)
Sparen. 227 Veranstaltungen stellt das Jazzit in Salzburg auf die Beine – mit zuletzt 25.000 Zuschauern. Der finanzielle Spielraum schrumpft.


14.11.2013
Die den Sog entfalten (Der Standard)
Zwischen Freistil, Improvisation und Grenzgängen zwischen Jazz, Rock und Ambient: The Necks kommen nach Salzburg


06.09.2013
Der Herbst im Salzburger Jazzit (Der Standard)
Posaunistin Reut Regev, Drummers Magnus Öström und Mestizo-Band Deprendo angekündigt


06.09.2013
Heißer Herbst: Klingende Namen im Salzburger Jazzit (Salzburger Nachrichten)
Mit Auftritten der israelischen Posaunistin Reut Regev, des Drummers Magnus Öström, der spanischen Mestizo-Band Deprendo, der Kult-Band The Necks und vielen lokalen Projekten startet das Salzburger Jazzit in den Herbst.


07.05.2013
Ein Flitzer an der E-Gitarre (Salzburger Nachrichten)
US-Legende Larry Coryell reist durch Österreich


13.02.2013
Entgegen den Regeln zum Erfolg (Tennengauer Nachrichten)
Hip-Hop-Barden. Der Weg zu einem der erfolgreichsten Hip-Hop-Acts war für die Stereo MCs ein steiniger. Heute eilt ihnen ihr Ruf als exzellente Liveband voraus. Am Freitag, 15. Februar, um 21 Uhr gastiert das Londoner Duo im Salzburger Jazzit.


08.02.2013
Bemerkenswerte Auszeichnung für Jazzit-Club (Der Standard)
Auf der Liste der 150 "Top Jazz Venues" - Stereo MCs gastieren im Februar

18.11.2012
Vier Musiker geben ein Idealbeispiel für Demokratie (Salzburger Nachrichten)
„Die nächste Nummer haben wir uns schon die ganze Tour lang für diesen Abend aufgehoben. Das ist eine Weltpremiere“, sagte Joshua Redman augenzwinkernd am Freitagabend im Salzburger Jazzit:Musik:Club.


15.11.2012
Harmonisches Kollektiv (Der Standard)
Das Jazzquartett James Farm rund um Saxofonist Joshua Redman gastiert am Freitag mit technisch komplexem, aber harmonischem Sound in Salzburg


27.10.2012
Ein Jongleur gewinnt in jeder Krise (Salzburger Nachrichten)
Wenn es nötig ist, ersetzt er auch zwei Musiker. Dann spielt er zur Gitarre auch noch Klavier.


26.09.2012
DJ-Line im Jazzit startet wieder (Salzburger Nachrichten)
DJ-Line im Jazzit startet wieder durch Homebase, die Mittwochs-DJ-Line in der Jazzit:Bar, ist wieder da!


08.09.2012
Gesucht: Visionen für alle Jazz-Jahreszeiten (Salzburger Nachrichten)
Der Titel könnte kaum aktueller gewählt sein: „Jazz in Salzburg – Analysen, Positionen, Visionen“ heißt eine Diskussion, mit der das Salzburger Jazzit in die Herbstsaison geht

19.06.2012
Kosmotron – Schall 7 (music austria)
Seit nun über einem Jahrzehnt schon feilt das siebenköpfige Salzburger Kollektiv Kosmotron an seinem ureigenen Jazzsound.

20.06.2012
"Die Kunst des Brodelns" (Salzburger Nachrichten)
CD-Präsentation. 15 Jahre Bandgeschichte und ein Debütalbum: Das Septett Kosmotron köchelt ein höchst energiereiches Soundgebräu.

14.05.2012
"Eva lockt als Lylit in das Jazzit" (Salzburger Nachrichten)
Wer ihre Stimme je gehört hat, muss sie wieder hören. Freitag ist im Jazzit Gelegenheit dazu. Eva Klampfer alias Lylit tritt mit ihrer Band auf.


26.04.2012
Werner Zangerle Quartet: "Nicht zwischen, auf allen Stühlen" (Drehpunktkultur)
Wunderbar erfrischender, schön verspielter, ungemein abwechslungsreicher und virtuos dargebrachter Jazz: Das lässt Werner Zangerle auf seiner neuen CD „Panto“ hören. Er ist morgen, Freitag (27.4.), Gast im Jazzit.


19.04.2012
Weltmusik mit Oregon (Salzburger Nachrichten)
Wenn man über Weltmusik spricht, dann zählen Oregon definitiv zu den Vorreitern dieser Richtung


16.04.2012
Moby Stick: "Das Comeback mit Reggae" (Salzburger Nachrichten)
Entspannt. Die Salzburger Reggaekönner von Moby Stick feiern ihre Wiedervereinigung mit einem neuen Album "Follow the Roots".


10.04.2012
Aram Bajakian´s Kef: "Reiz der Vielfalt" (Der Standard)
Gitarrist Aram Bajakian kommt mit eigenem Bandprojekt, einem Trio, nach Salzburg und bringt eine wilde Stilmischung

27.03.2012
Lonely Drifter Karen: "Gemeinsam einsam" (Der Standard)
Die Folk-Pop-Band Lonely Drifter Karen hat eben das Album "Poses" veröffentlicht. Auf Tour präsentiert die einsame Stromerin Karen es nun live.

23.03.2012
Die Blusen des Böhmen: "Satirische Zeitdiagnostik" (Der Standard)
Der Sonntagabend im Salzburger Jazzit ist eine Hommage an den 2006 verstorbenen Robert Gernhardt.


13.02.2012
"Es muss viel mehr sein als Mainstream" (Drehpunktkultur)

Der "Jazzit:Musik:Club" gehört weit über die Salzburger Stadt- und Landesgrenzen zu den renommiertesten Spielstätten für Jazz und Artverwandtes.


09.02.2012
"Bunter Jubliäumsmix" (Der Standard)
Das Jazzit feiert am Freitag seinen zehnten Geburtstag mit Gästen wie Saxofonist David Murray und dem Sextett Baba Zula.


03.02.2012
"Bei manchen muß man einfach frech sein" (Salzburger Nachrichten)
Jazzit-Gründer Andreas Neumayer über zehn Jahre Jazzit, die Jubiläumsfeier am Freitag, 10. Februar, 20.30 Uhr , und wie man große Stars in kleine Clubs bekommt.


02.02.2012
"Aus dem heimeligen Jazz-Wohnzimmer" (Drehpunktkultur)
„Dream Band“ sagt Jazzit-Leiter Andreas Neumayer dazu, und er hat wohl recht: Die Amerikaner David Murray (Saxophon) und Hamid Drake (Schlagzeug) bringt er beim Zehn-Jahres-Fest des Jazzit mit zwei heimischen Musikern, Stefan Kondert und Matthias Löscher (Bass und Gitarre) zusammen.


02.02.2012
"Die Jahrespläne des Salzburger Jazzits" (Der Standard)
Freejazz-Legende Cecil Taylor, die Weltstars David Murry und Hamid Drake mit jungen Österreichern in einer Band und Improvisations-Urgestein Peter Brötzmann mit neuem, jungen Projekt.

30.01.2012
radio.string.quartet.vienna: "Nächtliche Traumreisen" (Der Standard)
Gespräch mit Bernie Mallinger.


28.12.2011
Jazzit Funkorchestra: "Rhythmus im Marathon" (Salzburger Nachrichten)
Takt halten, das ist Franz Trattners Job. Er spielt Schlagzeug. Und nur im Takt kommt er auf New Yorks Straßen ans Ziel.


09.12.2012
"Im Club mit lauter Jazzhelden" (Salzburger Nachrichten)
Das Fest zum zehnten Geburtstag seines Jazzit:Musik:Clubs bereitet Andreas Neumayer längst vor. Auch wenn er selbst lieber still feiert.


08.12.2012
"Ton und Bild gewordene Träume" (Drehpunktkultur)
„I love this place“, so der Saxophonist David Murray. Morgen, Freitag (10.12.), wird im Jazzit ein Buch vorgestellt, lustvolle Erinnerungen wachruft: „Old & New Dreams“ heißt die Rückschau auf zehn Jahre Jazzit in der Elisabethstraße, aber drei Jahrzehnte höchst lebendiges Jazz-Musizieren in Salzburg.