<<  Mai 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Mittwoch, 22.11.2023 | 20.30 h | Saal | Gastveranstaltung

Der freie Mittwoch - Konzert & Session
N i M and H e a r: free music st. johann



Konzert und Session

Ein Mittwoch im Monat ist der Abend im Jazzit der freien Improvisation gewidmet.

Zu jedem dieser Events wird ein/e MusikerIn aus der Musik- und Improvisationsszene als Gast eingeladen der/die das Eröffnungskonzert bestreitet. Danach ist die Bühne frei für die Session.


Gastmusiker*innen: free music st. johann


Seit Herbst 2015 besteht dieses Ensemble, heute spielt man noch überwiegend in der Gründungsbesetzung. Von Beginn weg zeigten sich die Bandmitglieder inspiriert von Cornelius Cardews Scratch Orchestra und Christian Wolffs Idee einer Musik als Modell für ein (besseres) soziales und politisches Handeln – ein grundsätzlich selbstbestimmtes Ensemble somit.

Die Grundprämisse dieser Vorstellung ist, stets mit möglichst allen Mitmusizierenden in Kontakt zu sein, achtsam zu sein, sie wahrzunehmen, um auf sie auch reagieren zu können. Dabei ist grundsätzlich nichts verboten, aber auch bei weitem nicht alles möglich. Vor drei Jahren erschien die erste LP des Ensembles, free music st johann, 40:32.

Mit Gunter Schneider kann das Ensemble auf einen Motivator und Impulsgeber zurückgreifen, der über einen enormen Erfahrungsschatz verfügt. Nicht nur als emeritierter Dozent für Musik der Gegenwart und Improvisation an derUniversität für Musik und Darstellende Kunstin Wien – in der Öffentlichkeit kennt man Gunter Schneider vor allem als Komponisten und Interpreten Neuer Musik sowie als Mitglied zahlloser Ensembles im weiten Feld der Freien Improvisation. Besonders intensiv gestaltet sich seine Zusammenarbeit mit seiner FrauBarbara Romen – ebenfalls Mitglied im Ensemblefree music st johann.


Besetzung:

Elisabeth Aufschnaiter – accordion, percussion
Wolfgang Brunner – double bass
Cäsar Cechmann – reeds
Bernard Embacher – reeds
Hans Oberlechner - cello
Barbara Romen – prepared dulcimer
Gunter Schneider – contra guitar
Ingrid Wegmayr – e-guitar


Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 5 €
Session Musiker*innen freier Eintritt


EMail