<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223252728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Donnerstag, 20.10.2022 | 20.00 h | Saal | teilbestuhlt | Eintritt

Konzert Highlight
THE TIPTONS (US/AT)


Nach Jubiläumstourneen 2018 (30 jähriges Bandbestehen) und 2019 (seit 25 Jahre in Europa auf Tour) wird erneut gefeiert: Album Nummer 14 (!) erscheint am Markt. Die neuen Kompositionen wurden nach ausgiebiger west coast bereits im Jahr 2020 im Studio in Seattle verewigt. Dann kam Corona - eine Tour nach der anderen wurde verschoben! Doch nun ist es endlich soweit!

Das Album "wabi-sabi" (aus dem Japainschen: "Die Schönheit des Unperfekten") - ein weiterer Meilenstein im Schaffen der Tiptons - wird sein Publikum erreichen, zumal sich die Band mit jeder Tournee konträr zu ihren Bestandsjahren frischer und energetischer denn je anhört. Das Vinyl klingt druckvoll, oft tanzbar, dann wieder zum Zurücklehnen!

“New York Music Daily” hat seine Kritik jüngst wie folgt übertitelt: „The Tiptons Sax Quartet Release the Funnest Jazz Album of the Year So Far."

Im Herbst 1988 gründete Amy Denio ein Frauen-Saxophon-Quartetts und nach dem Tode Billy Tiptons im Jahr 1989 wurde der Name „Billy Tiptons Memorial Saxophon Quartet“ ins Leben gerufen. Der Name erinnert an Billy Tipton, eine Saxophonistin die in den 1920er Jahren ihre Karriere als Mann beginnen musste um die nötige Akzeptanz in der damaligen Musikwelt zu bekommen und zeitlebens diese Rolle beibehielt.

Das nunmehrige TIPTONS SAXOPHONE QUARTET & DRUMS spielt unvergessliche Konzerte, vereint einen Stilmix von Micro-Big Band bis Gospel, Bluegrass bis Balkan, Whimsical Jazz bis Nocturnal Funk und Free Jazz und gilt alleine schon deswegen als einzigartiger in der internationalen Musiklandschaft.

Auch die langjährige Zusammenarbeit, der unterschiedliche kulturelle Background und die reichhaltige Einflüssen gemeinsam bereister Ländertragen tragen zum frischen und eigenwilligen Sound des energiegeladenen Ensembles bei.




Besetzung:

Amy Denio: alt sax, cl, voc
Jessica Laurie: sop sax, alt sax, ten sax, voc
Sue Orfield: ten sax, voc
Tina Richerson: bar, voc
Robert Kainar: dr, perc, voc

Tickets


VVK 16,– / AK 20,– / Jugendliche und Studierende 10,- // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail