Jazzit:Residency – Elias Stemeseder
Der Ausnahmepianist und Preisträger des Deutschen Jazzpreises kehrt für eine Artist Residency an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mit je einem Konzert pro Monat von Oktober bis Dezember, einem Workshop und einer mit lokalen Musiker*innen gestalteten Session soll das vielfältige Schaffen von Stemeseder abgebildet und ein Wissenstransfer für die lokale Szene ermöglicht werden.
Workshop Improvisation & Interaktion
In Kooperation mit der Abteilung Jazz & Popularmusik des Mozarteums Salzburg lädt das Jazzit im Zuge der Artist Residency von Elias Stemeseder zu einem Workshop-Nachmittag mit dem in New York lebenden Pianisten, Komponisten und Elektronikmusiker. Anschließend an den Workshop folgt eine Session mit Stemeseder und den Workshop-Teilnehmer:innen im Saal des Jazzits.
Ablauf:
Workshop 13:00-18:00 Uhr
Session 20:00 Uhr
Workshop-Ziel:
Ein interaktiver Austausch zwischen Workshop-Teilnehmenden und Dozent, sowie die Erarbeitung eines „Programms“, welches bei der anschließenden Session seine Aufführung findet.
Voraussetzungen:
Der Workshop richtet sich an Musiker:innen aller Instrumentengruppen mit tiefgreifendem Interesse an Jazz, freier Musik und Improvisation. Für die aktive Workshop-Teilnahme (inkl. anschließender Session) ist die Fähigkeit Noten lesen zu können zwingende Voraussetzung. Grundkenntnisse im Spiel nach Akkordsymbolen sind von Vorteil.
Darüberhinaus steht der Besuch des Workshop auch “passiven” Hörer:innen ohne spezifische Vorkenntnisse offen.
Kosten:
€ 30 Workshop-Gebühr (vor Ort zu bezahlen); kostenlos für Studierende des Mozarteum Salzburg
Anmeldung:
per Email an club@jazzit.at
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Mozarteum Salzburg und der Abteilung Jazz & Popularmusik statt.
Biografie Elias Stemeseder:
Der Salzburger Pianist, Elektronikmusiker und Komponist Elias Stemeseder lebt und arbeitet in New York und zählt das akustische Klavier, Cembalo, Synthesizer und Sampler zu seinem Instrumentarium. Zu seinen aktuellen Projekten gehören die elektroakustische Gruppe STEMESEDER – LILLINGER, Neon Dilemma (mit Robert Landfermann und Leif Berger), WRENS mit Ryan Easter, Jason Nazary und Lester St. Louis sowie kollaborative Duos mit dem Trompeter Peter Evans und Pianist Georg Vogel. Darüber hinaus tritt er als Sideman in Ensembles mit Anna Webber, Adam O’Farrill, Ingrid Laubrock, Chris Tordini, Michael Attias und Eric McPherson auf. In der Vergangenheit arbeitete er u.a. mit Laurie Anderson, John Zorn, Greg Cohen und Joe McPhee und war langjähriges Mitglied des Jim Black Trios, das vier von der Kritik hochgelobte Veröffentlichungen bei Winter&Winter und Intakt Records vorweisen kann. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen UMBRa, PIANO SOLO (beide bei Intakt Records), PENUMBRA (bei Plaist Records) und Ddiofeo (Schattellit Records). Elias Stemeseder war im September 2022 Artist in Residence bei The Stone NYC und ist Gewinner des Deutschen Jazzpreises 2023 in der Kategorie Pianist/Keyboarder des Jahres.
Alle Termine der Jazzit:Residency von Elias Stemeseder
Aufklappen
- 02.10. Elias Stemeseder & Thomas Morgan (AT/US)
- 07.11. Stemeseder & Lillinger: ANTUMBRA (AT/DE)
- 21.11. Workshop: Improvisation & Interaktion
- 02.12. Shimmer Wince Quintett (US/AT)