<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324252728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Mittwoch, 15.06.2022 | 20.00 h | Saal | nicht bestuhlt | Eintritt

Desert Blues
Tamikrest (MLI)


"...Tamikrest ist eine hochmoderne Rockgruppe des 21. Jahrhunderts, die zufällig inmitten einer der abgelegensten Wüsten der Welt lebt..."

"Der bisher härteste Wüstenrock ... Die Musik von Tamikrest lodert mit einer Intensität, die fast beängstigend ist."

Tamikrest ist tamasheq für Verbindung. Da die 5 Mitglieder der Gruppe aus verschiedenen Regionen der Welt stammen, ist es ein ideales Wort, um die Band zu beschreiben. Ihre Musik ist eine Hommage an die Identität der Touareg, gewürzt mit modernen Rockeinflüssen. Die Texte handeln von der nie endenden Sehnsucht nach einer freien Welt. Durch die Botschaft ihrer Lieder will Tamikrest die Poesie und Kultur der Tamasheq den Bewohnern einer Welt zugänglich machen, die größer ist als die unermessliche Weite der Sahara.

"Eine Wüste beherbergt uns, eine Sprache vereint uns, eine Kultur verbindet uns".

Die Geschichte beginnt in Kidal, der Hauptstadt der achten Region von Mali. Als sie beschlossen, eine Band zu gründen, die nur zwei alte, selbstgebaute Gitarren hatte. Und sie machten sich an die Arbeit...

"Auch wenn wir jung sind, haben Gitarren immer noch sechs Saiten!"

Einige Jahre später können Tamikrest stolz auf ihren Weg sein. Die Band spielte auf einigen großen internationalen Bühnen und hat Fans auf der ganzen Welt.
Heutzutage klingt Tamikrest straffer denn je. Die 5-köpfige Formation (Leadgitarre, Rhythmusgitarre, Bass, Djembé und Schlagzeug) ist ein Fest für die Ohren und die Augen! Abenteuerliche Musik mit einem Hauch von Vertrautheit.

Tamikrest kehren mit einem lebendigen, unbändigen Rock'n'Roll-Statement zurück. Ihr stärkstes Album seit 2013, dem hochgelobten Chatma, dreht die Band auf Tamotaït nicht nur die Lautstärke auf, sondern auch ihre meditative Atmosphäre und ihre Reflexionen über den Zustand der Sahara und die Welt darüber hinaus. Das Album erschien 27. März 2020, als Covid-19 uns traf.




Besetzung:
Ousmane Ag Mossa : voc, g
Aghaly ag Mohamedine : Djembé, derbouka, calabash, g, voc
Cheikh Ag Tiglia : b, g, voc
Nicolas Grupp : dr, perc
Paul Salvagnac : g

Tickets


VVK 20,– / AK 25,– / Jugend & StudentInnen 10,– // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail