<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22252728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Donnerstag, 27.10.2016 | 20.00 h | Saal | teilbestuhlt | Eintritt

Wirr Hym(n)enkaiser
Franz Pillinger & Werner Ruttinger (AT)

WIRR HYM(n)EN KAISER  von Franz Pillinger   - Ein Projekt im Rahmen von "Salzburg 20!6"

Wirr Hym(n)enkaiser“ erzählt musikalisch unerhört und in jeder Hinsicht grenzenlos von Salzburg, Bayern, Erzbischof, Kaiser, Jedermann, Napoleon, Österreich (und Wien).                                                                                                                                             Zum Jubeljahr 20!6 entstanden, greift es bis ins musikalische Prähistorikum zurück und entwickelt in einem epochenwildmixenden Reigen eine Hym(n)enbefreiung niedagewesenen Ausmaßes.

20+16 hochauflösende Varianten der Salzburger Landeshymne – konzipiert , neugetextet und komponiert von Franz Pillinger, re-composed & improvised-on by Pillinger & Ruttinger mit (nicht nur) jahrtausendealtem Instrumentarium.

Erleben sie vor dem optischen Hintergrund aus fahnenprächtigen Visuals bewegliche Texte und brandheiße Interpretationen der LH, BH, EUH, KH (=Kaiserhymne) sowie zum Mitsingen  Mozarts neuentdeckten OriginalDadaText der BH mit garantiert therapeutischer Wirkung.

Die 2 echten, gelernten und weitgereisten Salzburger Improvisatoren nonkonformistischer Virtuosität entziehen sich als Solisten, Komponisten, Musikneudenker, Klangphilosophen und stierkopfwaschende Kunstkonzeptionalisten allen Kategorien und Systemen.                                  Einmalig unvergleichbar performt , spricht , singt und musiziert sich das Duo durch Salzburgs LH-Musikgeschichte im Spiegel des Jazz und der Postmoderne. Diesfalls mit je einem Fuße im KriminalgeWirr: Hym(n)entabu!

Franz Pillinger (db, tromba marina, maultrommel,xylophon, gaita, keyboards) - enstammt einer Salzburger Musikerdynastie, die schon in der 7.Generation ununterbrochen musiziert. Als Bassist und Komponist  weltweit eine Klasse für sich, sind seine Preise unzählige, seine Spieltechniken unique , ist die TrombaMarinaNonnbergensis die aktuelle Herausforderung. Für dieses Programm wirft er zusätzlichen seine multi-intrumentalen Fähigkeiten in die Manege.

Werner Ruttinger (Gesang , Sprache, Schauspiel, Video ) -  des gebürtigen Salzburgers Domäne sind seine naturfestspiele.at. Hierfür entwickelte er u.a. eine Atemluftheizung, den Funkkanon (unverstärkter Gesang auf kilometerweite Entfernung), 3 mikrotonale Skalen und eine Hornheizung.Unzählige eigene  Lied- und Tonschöpfungen (Kompositionsdiplom Mozarteum). Trotz internationaler Erfolge (4-Spalter in der New York Times) in Salzburg" eine Art Unikum" geblieben.



Tickets


VVK 15,– / AK 20,– / Jugend & StudentInnen 10,– // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail